Geschichte

1925 wurde unser Dienstleistungsunternehmen von Hans Bosshard-Murbach in Zürich -Wiedikon gegründet. Holz und Kohle, geliefert mit einfachen Handkarren und Pferdefuhrwerk, machten die ersten Transportgüter aus. So wurde damals die Region Wiedikon mit Brennmaterialien versorgt.

Im Jahre 1931 wurde die Firma von der 2. Generation Hans Bosshard-Fischer übernommen.
Kurz darauf wurde der erste Lastwagen beschafft was zu einer effizienteren Arbeitsweise führte. Nun wurden erstmals auch Fremdtransporte ausgeführt.

Bis 1945 zählte der Fuhrpark 3 Lastwagen und die Firma bekam ihren neuen Sitz in Altstetten ZH. Von diesem Zeitpunkt an begannen auch die Transportaufträge anspruchsvoller zu werden und der Kundenkreis erweiterte sich stetig. Es wurden nun Transporte aller Art ausgeführt.

Mit dem Eintritt von Hans Bosshard-Strehler im Jahre 1961 konzentrierte man sich vermehrt auf Spezialtransporte wie z.B. der Transport von Langeisen. Weitere LKW’s wurden beschafft und bis 1973 umfasste der Fuhrpark bereits 12 Lastwagen, darunter auch die ersten Kühlfahrzeuge für den Transport von Frischprodukten für die Firma Denner AG.

Zwischen 1979 und 1980 übernahm Hans Bosshard-Strehler die Firma in der 3. Generation. In diesem Zeitraum wurde in Oberengstringen Bauland erworben und 1982 begannen dann auch die Bauarbeiten für das neue Domizil unserer Firma mit Lager, Werkstatt, Waschplatz und Abstellplätzen für unsere Fahrzeugflotte. Im September 1983 war alles fertig gestellt und einzugsbereit. Von diesem Zeitpunkt an bot sich uns die Möglichkeit unser Unternehmen um ein Vielfaches zu erweitern und auszubauen. Von 1983 bis 2009 gewannen wir viele namhafte Kunden dazu und unsere Fahrzeugflotte wuchs an zu 20 eigenen Fahrzeugen und 7 Subunternehmer (Vertragsfahrer).

Dann im Jahr 2009 nach überraschender, schwerer Erkrankung von Hans Bosshard Sen. (1943 – 2009) übernahmen sein Sohn Hans und seine Tochter Brigitte Bosshard die Firma in der 4. Generation.

Ab Januar 2010 wurde der Firmenname von AG für Brennstoffe & Transporte in Hans Bosshard AG geändert und es wurden einige Bereiche des Geschäfts modernisiert. Auch der Fahrzeugpark wurde teilweise mit unweltfreundlichen Fahrzeugen der Euro 5 Klasse erneuert.

Täglich führen wir Transporte im Kühl-, Baustoff- und Industriebereich, sowie Transporte von Wechselpritschen in der ganzen Schweiz aus.

Wir sind ein dynamisches Team das immer offen ist für neue Herausforderungen und unser oberstes Gebot ist eine zuverlässige, pünktliche und sichere Ausführung der uns anvertrauten Aufträge. Fast 90 Jahre Erfahrung und Einsatz zeichnen die Qualität unseres Betriebes aus.